Solaris-Cup

Am 13.06.2026 fand in Chemnitz zum 26. Mal der alljährliche Solaris-Cup der selbstgebauten Solar-Fahrzeuge statt.
Bei diesem Wettkampf ging es darum, dass die Schüler eigene, durch die Sonnenkraft angetriebene Fahrzeuge bauen und diese in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten lassen.
Dabei gibt es verschiedene Rennklassen mit und ohne Fahrtrichtungsumschalter sowie kreativ gestaltete Modelle. Aber auch das beste Plakat, welches zu einem vorgegeben Thema von jedem Teilnehmer gestaltet werden muss, wird prämiert.
Auch in diesem Jahr haben Schüler aus dem Gymnasium Brandis erfolgreich teilgenommen.
Maximus Starke (5/1) hat den Wettbewerb um das beste Plakat gewonnen und die Schüler Luis Wemme sowie Felix Gutmann (6/4) belegten den 2. Platz in der Kategorie der kreativen Modelle.

Allen Teilnehmern recht herzlichen Glückwunsch.