Solaris-Cup

Am 13.06.2026 fand in Chemnitz zum 26. Mal der alljährliche Solaris-Cup der selbstgebauten Solar-Fahrzeuge statt.
Bei diesem Wettkampf ging es darum, dass die Schüler eigene, durch die Sonnenkraft angetriebene Fahrzeuge bauen und diese in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten lassen.
Dabei gibt es verschiedene Rennklassen mit und ohne Fahrtrichtungsumschalter sowie kreativ gestaltete Modelle. Aber auch das beste Plakat, welches zu einem vorgegeben Thema von jedem Teilnehmer gestaltet werden muss, wird prämiert.
Auch in diesem Jahr haben Schüler aus dem Gymnasium Brandis erfolgreich teilgenommen.
Maximus Starke (5/1) hat den Wettbewerb um das beste Plakat gewonnen und die Schüler Luis Wemme sowie Felix Gutmann (6/4) belegten den 2. Platz in der Kategorie der kreativen Modelle.

Allen Teilnehmern recht herzlichen Glückwunsch.

Landesfinale Leo, leo – ¿Qué lees? in Leipzig

Am 22.06.2026 fuhren Carlotta Gey und Antonia Sachse nach Leipzig zum Landesfinale von „Leo, leo – ¿Qué lees?“- dem Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache. Insgesamt traten dabei 45 Schülerinnen und Schüler von 28 Schulen an und präsentierten Texte in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus. Vor einer Jury aus Spanischlehrkräften, Schülern der Humboldtschule und einer Vertreterin der Spanischen Botschaft in Berlin zeigten unsere beiden Schülerinnen ihr Können. Neben einem kleinen Rahmenprogramm freuten Carlotta und Antonia sich natürlich über ihre Urkunde und ein kleines Andenken. ¡Seguid así, lo habéis hecho muy bien!
 

Hitzeplan

Sehr geehrte Eltern,

in der Zeit vom 22.06. – 26.06.2026 gilt der Hitzeplan.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitung

Bronze beim Landesfinale – Starker Auftritt für Brandiser Fußballer

Ein besonderer Erfolg für unsere Schule: Beim Landesfinale im Fußball der Klassenstufen 8 bis 10 in Markkleeberg vertrat unsere Mannschaft die Region Leipzig und erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Dies ist bemerkenswert, denn seit langer Zeit konnte sich wieder ein Team für das Landesfinale qualifizieren.
Dort warteten starke Gegner aus Dresden, Aue, Bautzen und Reichenbach. Unsere Mannschaft überzeugte während des gesamten Turniers mit attraktivem Fußball, großem Einsatzwillen und vielen spannenden, engen Duellen. Besonders bemerkenswert war, dass das Team kurz vor dem Turnier personell umstellen musste. Stammtorwart Elias verletzte sich im Vorfeld, sodass Tim aus der Abwehr zwischen die Pfosten rückte. Da er jedoch auf dieser Position im Verein schon gespielt hat, meisterte er seine Aufgabe hervorragend und gab der Mannschaft den nötigen Rückhalt.
Bei Temperaturen von rund 30 Grad verlangte das Turnier jedem Spieler alles ab. Dennoch zeigten die Jungs eine hohe Einsatzbereitschaft, sowie einen tollen Teamgeist und hielten so auch gegen die stärksten Gegner gut mit. Am Ende sicherte sich die Mannschaft verdient die Bronzemedaille und konnte damit die Region Leipzig hervorragend vertreten.
Der Turniersieg ging verdient an das Team aus Aue, das mit 10 Spielern vom noch Drittligisten Erzgebirge Aue die überzeugendste Leistung zeigte.
Für unsere Schule bleibt der dritte Platz ein großer Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu dieser starken Leistung!

Starker zweiter Platz beim Landesfinale im Hockey

Beim Landesfinale im Hockey in Freiberg zeigten die Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 9 unseres Gymnasiums eine sehr gute Leistung und sicherten sich am Ende einen starken zweiten Platz.

Eine besondere Konstellation ergab sich bereits vor Turnierbeginn, gleich drei Mannschaften aus dem Landkreis Leipzig nahmen am Landesfinale in Freiberg teil: das Gymnasium Wurzen, die Oberschule Brandis und das Gymnasium Brandis. Das Besondere daran, die Spielerinnen aller drei Schulmannschaften trainieren gemeinsam beim THC und kennen sich daher sowohl auf als auch neben dem Platz bestens. Dadurch wurde das Turnier zu einer ungewöhnlichen Situation, denn Vereinskameradinnen standen sich plötzlich als Gegnerinnen gegenüber. Ein besonderer Dank gilt deshalb den Trainerinnen und Trainern des THC, die die Teams vor Ort mit viel Leidenschaft begleiteten.

Sportlich entwickelte sich ein spannendes Turnier mit vielen umkämpften Begegnungen. Während sich das Team aus Wurzen mit einer starken Gesamtleistung den Turniersieg sichern konnte, überzeugte auch unsere Mannschaft durch großen Einsatzwillen und mannschaftliche Geschlossenheit. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg gegen die Gastgeberinnen aus Freiberg. In einem hart umkämpften Spiel wuchsen unsere Spielerinnen über sich hinaus und konnten die Lokalmatadorinnen besiegen.

Eine herausragende Leistung zeigte dabei Mia Gläser. Obwohl sie erst die 5. Klasse besucht und sich häufig gegen Spielerinnen behaupten musste, die bis zu vier Jahre älter waren, spielte sie ein starkes Turnier und erzielte wichtige sowie spielentscheidende Tore für ihr Team.

Neben den sportlichen Leistungen auf dem Feld übernahmen Schülerinnen unseres Gymnasiums auch Verantwortung als Schiedsrichterinnen. Gleich vier Schiedsrichterinnen aus Brandis leiteten die Spiele souverän und trugen so zu einem fairen und gelungenen Turnierverlauf bei.

Am Ende durfte sich unsere Mannschaft über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Mit viel Kampfgeist, Teamzusammenhalt und starken Leistungen vertraten die Spielerinnen unsere Schule und den Landkreis Leipzig auf beeindruckende Weise.

Mutig durch die Fluten – Mitgas-Schülerrafting in Markkleeberg

Auch in diesem Jahr wagten sich sechs mutige Schülerinnen und Schüler in die wuchtigen Fluten des Wildwasserparks Markkleeberg.

Ausgestattet mit Paddeln und begleitet von einem erfahrenen Guide ging es zunächst im Schlauchboot auf den kleineren Wildwasserkanal. Dort stand ein Zeitfahren auf dem Programm, bei dem die Teams möglichst schnell die Strecke bewältigen mussten. Anschließend wartete die eigentliche Herausforderung: Im großen Wildwasserkanal traten die Mannschaften in Head-to-Head-Duellen gegeneinander an. Ziel war es, die anspruchsvolle Strecke als erstes Team zu erfolgreich runterzukommen.

Dabei bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die enorme Kraft des Wassers hautnah zu spüren. Mit einer Wassermenge von 10 bis 12 Kubikmetern pro Sekunde – also 10.000 bis 12.000 Litern Wasser, die jede Sekunde durch den Kanal rauschen – bot der Wildwasserpark ein beeindruckendes Erlebnis.

Beim Schülerrafting steht in erster Linie Teamgeist, Mut und der gemeinsame Spaß am Erlebnis im Mittelpunkt. Die zufriedenen Gesichter während der Fahrten und auch noch lange nach dem Wettkampf zeigten deutlich, wie viel Spaß alle Beteiligten hatten. So bleibt das Mitgas-Schülerrafting 2026 vor allem als ein spannender, abwechslungsreicher und rundum gelungener Ausflug in Erinnerung.

Spanisch am Gymnasium Brandis

Am 04.06.2026 fand der schulinterne Spanischwettbewerb statt. Tabea, Rosalie, Carlotta, Marla und Antonia aus Klasse 9 stellten ihr Können in verschiedenen Kategorien unter Beweis und erzielten tolle Ergebnisse. Nach der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen war das bereits der zweite Wettbewerb in diesem Schuljahr. Aber nicht genug: Ende Juni werden noch zwei Schülerinnen am Finale des Vorlesewettbewerbs in Leipzig teilnehmen und gegen Spanischlernende aus ganz Sachsen antreten.
Wir sind stolz auf eure Ergebnisse!

Elternabend „Neue Klasse 5“

Sehr geehrte Eltern,
der Elternabend findet für die Personensorgeberechtigten der zukünftigen Fünftklässler am Mittwoch, 10.06.2026, 18.00 Uhr im Forum der Oberschule statt.
Eine Mitarbeiterin des Regionalbus Leipzig wird ab 17.15 Uhr vor Ort sein. Interessierte Eltern können sich gern über mögliche Busverbindungen, Abfahrtzeiten, etc. informieren.
Schulleitung