Wahlgrundkurse Sekundarstufe II

Bionik, Wege ins Berufsleben, Astronomie, Informatik

Biotechnologie/BionikWege ins Berufsleben
Fortschritt in der Wissenschaft und Technik verbessern nicht die Moral der Menschen.Wo ich nicht klar sehen, nicht mit Bestimmtheit wirken kann, da ist ein Kreis, für den ich nicht berufen bin.
Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778)Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Wer?

Frau Fr. Schulze
Wer?

Frau Könnecke, Frau Holzapfel
Was?

Im Grundkurs Bionik lernen unsere Schüler der Sekundarstufe II, wie der Mensch sich die Natur zum Vorbild nimmt. Technische Lösungen in biologischer Systemem sind seit Jahrtausenden im Einsatz. In dieser spannenden und innovativen Wissenschaftsdisziplin werden unsere Schüler auch auf einer ethisch – moralischen Ebene sensibilisiert.
Was?

Dieser Grundkurs für die Sekundarstufe II soll den Schülern Möglichkeiten der Orientierung aufzeigen, um durch Selbstreflektion, Fremdwahrnehmung und Erkennen der individuellen Neigungen den optiomalen Studienwunsch zu ermitteln.
Astronomie
Astronomen seid ihr und kennet viele Gestirne, aber der Horizont decket manch Sternbild euch zu.
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
Wer?

Frau Lohmann
Was?

Dieser Grundkurs beschäftigt sich mit Himmelskörpern und vermittelt astronomische Erkenntismethoden unter Anwendung naturwissenschaftlicher Denk- und
Arbeitsweisen und Datenauswertungen von Raum- und Zeitphänomenen. Fragen zum Sinn der menschlichen Existenz und der
Stellung des Menschen im Weltganzen werden diskutiert.