Gedenkstättenfahrt

Vom 18.11. bis zum 21.11.2025 fand die Gedenkstättenfahrt der Klassenstufe 10 statt. Die viertägige Fahrt ging dieses Jahr nach Dachau und umfasste 14 teilnehmende Schülerinnen und Schüler.

Am Tag der Anreise hielten wir in Nürnberg an und gingen einen geführten Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände. Nach dieser kleinen Führung setzten wir unsere Fahrt in die Jugendherberge nach Dachau fort. Der zweite Tag war durch ein Seminar am Vormittag, in dem wir hauptsächlich etwas über Antisemitismus und Konzentrationslager im Allgemeinen gelernt haben, und den ersten Besuch in der KZ Gedenkstätte Dachau am Nachmittag ein sehr intensiver Tag.

Auch der dritte Tag war durch einen weiteren, vertiefenden Besuch in der Gedenkstätte und dem zweiten Teil des Seminars, in welchem wir uns diesmal etwas genauer die Biografien einiger damaliger Häftlinge in Dachau angesehen haben, sehr einprägsam. Am vierten und letzten Tag fuhren wir vor der Heimreise noch einmal nach München, wo wir zuerst in das Museum der Weißen Rose in der LMU gingen, um ein wenig über diese Widerstandsgruppe zu erfahren. Danach bekamen wir eine kurze Führung im NS-Dokumentationszentrum. Dabei lag der Hauptfokus auf der Rolle Münchens am Anfang des Nationalsozialismus und auf welche Weise die Juden zur damaligen Zeit immer stärker ausgegrenzt wurden. Anschließend hatten wir ein wenig Freizeit, bevor wir wieder nach Hause fuhren.