
Am 14. und 15. Januar 2026 fanden an unserem Gymnasium wieder die Grundschulschnuppertage statt. Insgesamt 208 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Naunhof, Brandis, Beucha, Machern, Borsdorf und Parthenstein nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und einen Einblick in den Alltag am Gymnasium zu erhalten.
Begrüßt wurden die Gäste von den Klassen 5/3 und 5/4, die die Kinder mit unserer Schulhymne willkommen hießen. Anschließend starteten die Grundschüler mit einem Ministundenplan und konnten Unterrichtsfächer erleben, die neu am Gymnasium hinzukommen. Begleitet und betreut wurden die Kinder von den Paten aus den 8. Klassen, die jederzeit Ansprechpartner waren und für eine angenehme Atmosphäre sorgten. Die Begeisterung der Grundschüler war deutlich spürbar. Jonathan stellte fest: „Die Schule ist sehr groß und der Unterricht hat mir gut gefallen.“ Simon war besonders vom naturwissenschaftlichen Unterricht beeindruckt: „Am besten hat mir Physik gefallen, da konnten wir knobeln und der Lehrer hat sich seine Hand angebrannt – das war echt gruselig!“ Auch der Chemieunterricht blieb in Erinnerung: „In Chemie waren wir „sauer“.“ Hannes gefiel vor allem der Geschichtsunterricht: „Der Ausflug nach Rom war richtig spannend.“Auch Vincent zog ein positives Fazit: „Es war ein schöner Tag und besonders gut hat mir Latein mit dem Steckbrief gefallen.“ Lilly sagte: „Es war schön und hat Spaß gemacht. Die Lehrer waren sehr nett.“ Therese ergänzte: „Die Experimente waren cool, die Paten haben uns gut betreut. Schön fand ich auch, dass die Wände so gestaltet sind.“
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und hoffen, viele der Kinder im nächsten Schuljahr als neue Fünftklässler an unserem Gymnasium begrüßen zu dürfen.
